Am Mittwoch dem 15.Juli alarmierten die Funkmeldeempfänger des 1. Zuges der Feuerwehr Ostheide rund 60 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Barendorf, Wendisch Evern, Vastorf und der Kommunikationsgruppe.

Was die Kameradinnen und Kameraden nicht wussten, war, dass es sich um eine Übung handelte.

In einem Rohbau in Vastorf kam es zu einem Brand, drei Bewohner, darunter auch ein Kind, wurden vermisst.

Das Einsatzszenario forderte den Brandschützern einiges ab, so galt es schnellstmöglich die Menschenrettung einzuleiten und die Brandbekämpfung vorzunehmen. Für die Brandbekämpfung musste das Löschwasser über eine weite Strecke an die Übungsstelle gebracht werden. Zum Abschluss kam auch die neue Wärmebildkamera zum Einsatz. Zwar konnte man kein richtiges Glutnest lokalisieren, aber die im Einsatz befindliche Nebelmaschine erzeugte eine eindeutig sichtbare Wärmequelle. Die Übung diente sowohl zum einsatztaktischen Abarbeiten eines Brandeinsatzes, als auch zur Förderung der Zusammenarbeit der drei Feuerwehren im 1. Zug. Der Stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Seidenkranz zeigte sich über die Zusammenarbeit der Wehren zufrieden.