Ein einsatzreiches Jahr

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barendorf konnte Ortsbrandmeister Jens Könke über ein mit vielen Einsätzen gefülltes Jahr 2017 berichten.

Insgesamt 38 Mal mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrücken, davon waren 23 Hilfeleistungen, zwölf Brandeinsätze und drei Fehlalarme. Besonders tragisch war ein Verkehrsunfall im Januar 2017, bei dem ein PKW auf der Brücke des Elbeseitenkanals mit einem Kleintransporter zusammen stieß. Dabei wurde der PKW-Fahrer getötet und die Insassen des Kleintransporters schwer verletzt.

Aber auch der Brand im Altenheim Linda in Vastorf forderte die Brandschützer, hier musste neben der Brandbekämpfung noch die Evakuierung der über 50 Heiminsassen durchgeführt werden.

So entstanden durch Einsatz-, Übungs- und Arbeitsdienststunden eine stattliche Anzahl von 7510 Stunden, die die Feuerwehrmitglieder zum Wohle der Bevölkerung abgeleistet haben.

Erfreuliche Zahlen gibt es im Bereich der Mitgliederentwicklung, so kann sich die Einsatzabteilung auf zur 50 Kameradinnen und Kameraden verlassen. Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind jeweils 21 Mitglieder tätig.

Bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr konnten vier die Leistungsstufe der Jugendflamme 2 und sieben die Leistungsstufe der Jugendflamme 3 erhalten. Besonderes Highlight bei der Kinderfeuerwehr war das Kreiszeltlager, dass im vergangen Jahr in Bad Fallingbostel stattfand.

Befördert wurde Friedemann Ries zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Konrad und Jugendfeuerwehrwart Stephan Jörß zu Hauptfeuerwehrmännern und Cordt von Brandis zum ersten Hauptfeuerwehrmann.

Gemeindebrandmeister Olaf Wildung beförderte die Gemeindekinderfeuerwehrwartin Michaela Stein und den stellv. Gemeindejugendwart und gleichzeitig 2. Stellvertretenden Ortsbrandmeister Lars Köhler in den Dienstgrad Löschmeisterin bzw. Löschmeister. Aber auch Ortsbrandmeister Jens Könke konnte sich über eine Beförderung freuen, er wurde zum Brandmeister ernannt.

Geehrt wurden Mathias Ratz und Theodor Mross für 25jährige und Jens Petersen für 40jährige Mitgliedschaft. Außerdem erhielt Hans Riechert die Ehrennadel der Feuerwehr Unfallkasse.

Die erfolgreiche Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr unter der Führung von Sven Ballay bekam ebenfalls eine Auszeichnung. Zwölf Wettkämpfer erhielten die Leistungsspange in Bronze. Außerhalb der „offiziellen Ehrungen“ erhielten noch sieben Kameraden das Deutsche Sportabzeichen.

Am Ende der Veranstaltung dankte die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Brigitte Merz allen Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement.

1.Foto:

hinten 3. Reihe v..l: Friedemann Ries, Matthias Konrad

hinten 2. Reihe v..l: Stephan Jörß, Cordt von Brandis

hinten 1. Reihe v..l: Lars Köhler, Michaela Stein

vorne v.l.: Jens Könke, Theodor Mross, Mathias Ratz, Hans Riechert, Jens Petersen

2.Foto: Wettbewerbsgruppe

hinten 3.Reihe v.l.: Björn Dziedzic,Joris Labatz, Lennard Maneval